Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseitebanner-kindergarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leitbild

„Gemeinsam unterwegs –
Hand in Hand Richtung Zukunft!“

 

Das Kind als eigenständige Persönlichkeit steht bei uns im Mittelpunkt!

 

Es wird in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen und akzeptiert,

erfährt uneingeschränkte Wertschätzung, Anerkennung und Toleranz.

 

Durch eine harmonische Atmosphäre und individuelle Zuwendung geben wir Sicherheit und Wohlbefinden!

 

Einfühlsame Zuwendung in einem lebendigen Umfeld, Impulse und unterstützende Begleitung helfen dem Kind Erfahrungen im Zusammenleben mit anderen zu sammeln, sich als gleichberechtigtes Mitglied in der Gemeinschaft zu erleben und mitverantwortlich und mitgestaltend einzubinden.

 
Wir legen Wert auf eine entwicklungsangemessene, zukunftsorientierte und ganzheitliche Förderung!

 

Von den kindlichen Stärken, Bedürfnissen und Interessensschwerpunkten ausgehend, unterstützen wir die emotionale, soziale, motorische und kognitive Entwicklung des Kindes in allen Bildungsbereichen. Vielfältige Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwirbt das Kind eigeninitiativ in spielerischen Prozessen und durch angeleitete, zielorientierte und themenbezogene Förderung.

 

Bei uns gilt: Lernen durch das Leben und für das Leben!

 

Im Gruppenalltag sorgen wir für genügend Zeit, Material und Raum, damit Kinder ihre Spielfreude ausleben, ihre Welt mit allen Sinnen und natürlicher Neugierde ENTDECKEN – BE-GREIFEN – EROBERN und KREATIV MITGESTALTEN können.

 

Wir arbeiten Hand in Hand zum Wohle des Kindes!

 

Bedarfsorientierte Betreuung des Kindes und fachkompetente, qualifizierte Unterstützung der Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung hat für uns einen wichtigen Stellenwert.

 

Ein Kind soll erleben, dass Familie und Kindergarten gleichermaßen an seinem Wohl interessiert sind. Darüber hinaus pflegen wir verschiedene Kontakte innerhalb des sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Netzes der Öffentlichkeit um damit unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag zu bereichern und unsere einrichtungsspezifische Aufgabe transparent zu machen.